Angaben zu dem Fahrzeug

 

 Fahrzeug-Hersteller:

 Daimler-Benz

 

 

 Fahrzeug-Ident-Nr.:

 WDB 123 053 1AO 16919

 

 Typ und Ausführung:

 123 C,  32 00 63

 Farbe :

 grün

 Bezeichnung:

 280CE

 Motor/Hubraum :

 2.717 ccm

 Erstzulassung:

 09.09. 1983

 KW/PS :

  K136 bei 5.800,  ca. 185 PS

 Km-Stand :

 ca. 237.000  (Motor 187.000)

 Kraftstoff:

 Super 98 Octan, je höher, desto besser

 TÜV bis:

 ohne

 ASU bis:

 ohne

 Anzahl Vorbesitzer:

  5

 Schadstoffklasse:

 kein Kat

Bewertung des Fahrzeuges

 Komponenten

Beschreibung

Bewertung

 1.  Fahrzeug von Aussen:

  Allgemeiner Zustand:

 gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings etwas Restaurations-Arbeit

 

  Beschaffenheit der Lackierung :

 gute Lacksubstanz, auf der Motorhaube löst sich der Lack

 

 

  Rost-Stellen :

 einige Roststellen vorhanden, mit wenig Aufwand zu beseitigen

 

 

  Kratzer, sonstige Schäden:

 Kratzer sind vorhanden, können allerdings grösstenteils poliert werden

 

 

  Räder / Reifen:

 

 

 

  Profil-Tiefe:

 

 

 

  Verglasung:

 guter Zustand, ohne Risse oder Steinschläge

 

  Scheinwerfer, Blinker:

 alle Beleuchtungseinheiten befinden sich in einem guten Zustand

 

   Anbauteile:

 Chromteile befinden sich in einem guten Zustand, allerdings Kratzer vorhanden

 

 

2.  Innenraum:

  Allgemeiner Zustand:

 gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings etwas Arbeit

 

 

  Sitze / Gurte:

 Fahrersitz an der rechten Polsterung verschlissen, restliche Sitze gut, Gurte gut

 

 

  Innenraumverkleidung :

 guter Zustand, altersbedingte Abnutzungen

 

  Lenkrad/Lenkradschloß :

 sehr schönes, gut erhaltenes Lederlenkrad, Schloss hakt etwas

 

  Instrumenten-Konsole:

 ffunktioniert einwandfrei, altersbedingte Abnutzung

 

 

  Heizung/Lüftung/Klima :

 funktioniert einwandfrei, guter Zustand

 

  Radio:

 Becker Kasetten-Radio, funktioniert einwandfrei

 

  Fensterheber :

 funktionieren etwas schwergängig, Dichtungen sind porös

 

 

  Schiebedach :

 ohne

 

 

 

 

  Innenraumbeleuchtung :

 funktioniert einwandfrei, Schalter funktionieren einwandfrei

  Fussboden :

 trocken, alterbedingt Abnutzungen

 

 

 3.  Motorraum:

  Allgemeiner Zustand:

 mechanisch in Ordnung, Motorraum sollte allerdings gereinigt werden

 

 

  Schläuche und Leitungen:

 altersgemäss in einem guten Zustand, alle Schläuche dicht

 

 

  Verkabelung/Elektrik:

 Kabel im guten Zustand, Elektrik funktioniert einwandfrei

 

  Öl / Ölfilter:

 neu

  Luftfilter:

 neu

  Bremsflüssigkeit:

 sollte gemäss des Inspektions-Planes gewechselt werden

 

 

 

  Zündkerzen:

 neu

  Keilriemen:

 keine Risse, voll funktionsfähig

 

  Batterie:

 gute Batterie, das Fahrzeug springt immer zuverlässig an

 

  Kompressions-Diagramm:

  wird nachgereicht

 

 

 

 

 4.  Probefahrt:

  Anlasser Funktion:

 funktioniert einwandfrei

  Startverhalten:

 das Fahrzeug springt immer und bei jeden Temperaturen zuverlässig an

  Geräusche Motor/Antrieb:

 keine Fremd- oder Störgeräusche vorhanden

  Kupplung Funktion/Geräusche:

 Automatik funktioniert tadellos

  Getriebe Schaltbarkeit:

 Automatik, schaltet sauber durch, Kick-Down funktioniert zuverlässig

  Leerlaufverhalten:

 einwandfrei, sehr ruhiger und konstanter Leerlauf

  Motorverhalten:

 Motor hängt sauber am Gas, geht konstant durch den Drehzahl-Bereich

  Lenkhilfe/Rückstellung:

 Lenkspiel ist zu gross und sollte eingestellt werden

 

 

 

  Geschwindigkeitsmesser:

 funktioniert einwandfrei

  Drehzahlmesser:

ohne

 

 

 

 

  Kilometerzähler:

 Kilometerzaäker und Tages-Kilometerzöhler funktionieren tadellos,

  Hupe Funktion:

 funktioniert tadellos, allerdings nicht sehr laut

 

  Laufgeräusche Fahrwerk/Reifen:

 keine Störgeräusche vorhanden

 

  Betriebs- und Feststellbremse:

 funktioniert tadellos

 

 5.  Fahrzeug von Unten:

  Zustand des Unterbodens:

 entsprechend des Alters guter Zustand, geringe Korrosion, keine Durchrostung

 

  Motor Dichtheit:

 Motor schwitzt etwas, allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken

 

  Kühlsystem Dichtheit:

 Kühlsystem absolut dicht, keine Abtropfung oder Dampfbildung

 

  Auspuffanlage Dichtheit/Zustand:

 guter Zustand, vollständig dicht, leichter Rostansatz

 

  Kraftstoffanlage Dichtheit:

 vollständig dicht,

 

  Getriebe Dichtheit:

 vollständig dicht

 

  Achsgetriebe Dichtheit:

 Differential dicht, keine Abtropfung oder Ölflecken

 

 

  Bremsanlage Dichtheit:

 vollständig dicht

 

  Radbremsen Verschleißzustand:

 ca. 60% Verschleiss

 

 

  Aufhängung Motor:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Aufhängung Getriebe:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Aufhängung Auspuff:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Lenkhebel/Spurstangen:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Spurstangengelenke:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Lenkgetriebe:

 Spiel zu gross, sollte instand gesetzt werden

 

 

 

  Lenkungsdämpfer:

 guter Zustand

 

  Achsaufhängung/Verstrebung:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Stabilisator vorne/hinten:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Federn/Stoßdämpfer:

 gute Federung und Dämpfung, guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Radlager:

 guter Zustand, kein Spiel

 

  Bremsleitungen:

 guter Zustand, Leitungen nicht porös

 

6.  Fazit:

  Alltagstauglichkeit:

 uneingeschränkt, sollte aber nur bei gutem Wetter gefahren werden

 

  Klassiker-Potential:

 hoch, der 280 CE ist auf unseren Strassen äusserts selten geworden

 

Die 123-er Baureihe von Daimler-Benz. Was kann eigentlich noch mehr Gutes über diese Auto gesagt werden? Für uns ist es schlicht gesagt, einfach das beste Mittelklasse-Serienfahrzeug das jemals gebaut wurde. Es ist einfach das perfekte Auto hinsichtlich der Punkte Technik, Fahrkomfort und Design. Im Vergleich zu den modernen Autos mit all dem Technik-Schnickschnack stellt es die Krönung des damaligen Automobilbaus dar. Und es ist unbestreitbar, dass jeder ehemalige Besitzer dieses Wagens es bitter bereut hat, diesen tollen Wagen, jemals verkauft zu haben
Das hier vorgestellt Modell, ein Coupe, ist die schönste Version innerhalb dieser Baureihe. Technisch ist dieser Wagen einwabdfrei. Alles funktioniert tadellos und der Wagen ist auch nicht verbastelt. Es wurde noch nichts geschweisst und dies ist auch weiterhin nicht notwendig. Auch nirgendwo wurde gespachtelt oder sonstige markabere Arbeiten durchgeführ. Der Unterboden ist in eunem sehr guten Zustandt. Allerdings hat dieser Wagen auch seine Schwachstellen: Es ist Rost vorhanden, der bearbeitet werden sollte, weiterhin ist der Innenraum abgenutzt. Hier speziell der Fahrersitz, der an der rechten seitlichen Lehne abgewetzt ist (leider eine alte Benz-Krankheit).
Langfristig wird dieser Wagen wertstabil bleiben und auch an Wert zunehmen. Mit dem Kauf dieses Wagen werden Sie trotz, der über 200.000 km keinerlei Risiko eingehen. Er fährt sich einfach perfekt und wird bei sorgfältiger und vorausschauender Pflege weiterhin ein treuer Gegleiter auf Ihren Ausfahrten bei schönem Wetter sein.

Legende:

 Symbole

 Bewertung 

Sehr geehrter Interessent,

die hier dargestellte Bewertung ist in erster Linie rein subjektiv. Allerdings entspricht sie unserer Ausbildung als Ingenieure des Maschinenbaus und des Karosseriebaus. Weiterhin spiegelt sie auch unserer ästhetischen Vorstellungen bezüglich des Zustandes eines gebrauchten Automobils, einerseits als Klassiker oder mit Potential zu diesem wider.

sehr gut

 

gut

 

 

sollte ausgebessert werden

 

 

 

sollte repariert werden

 

 

 

 

sollte getauscht werden