Angaben zu dem Fahrzeug

 

 Fahrzeug-Hersteller:

 Daimler-Benz

 

 

 Fahrzeug-Ident-Nr.:

 WDB 124 043 1B1 79 313

 

 Typ und Ausführung:

 124 C,  38 40 15

 Farbe :

 anthrazit, hell

 Bezeichnung:

 230CE

 Motor/Hubraum :

 2.298 ccml

 Erstzulassung:

 02.02. 1990

 KW/PS :

 K97 bei 5.100

 Km-Stand :

 ca. 156.000

 Kraftstoff:

 Super 98 Octan

 TÜV bis:

 06/2004

 ASU bis:

 06/2004

 Anzahl Vorbesitzer:

  7

 Schadstoffklasse:

 geschl. Schadstoffarm, Schlüssel-Nr.  01

Bewertung des Fahrzeuges

 Komponenten

Beschreibung

Bewertung

 1.  Fahrzeug von Aussen:

  Allgemeiner Zustand:

guter allgemeiner Zustand, einige Kratzer und leichte Dellen sind vorhanden

 

  Beschaffenheit der Lackierung :

 sehr gute allgemeine Lacksubstanz, Klarlack löst sich oberhalb der Lichter

 

 

  Rost-Stellen :

 eine einzige Roststelle an der Türe war vorhanden, wurde allerdings beseitigt

 

  Kratzer, sonstige Schäden:

 Kratzer sind vorhanden, können allerdings grösstenteils auspoliert werden

 

  Räder / Reifen:

 

 

 

  Profil-Tiefe:

 

 

 

  Verglasung:

  guter Zustand, ohne Risse oder Steinschläge

 

  Scheinwerfer, Blinker:

 alle Beleuchtungseinheiten befinden sich in einem guten Zustand

 

   Anbauteile:

 Chromteile befinden sich in einem guten Zustand

 

2.  Innenraum:

  Allgemeiner Zustand:

 gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings Arbei

 

  Sitze / Gurte:

 Fahrersitz an der rechten Polsterung verschlissen, restliche Sitze gut, Gurte gut

 

 

  Innenraumverkleidung :

 guter Zustand, altersbedingte Abnutzungen

 

  Lenkrad/Lenkradschloß :

 sehr schönes, Holz-Sportlenkrad, Lenkradschloss ohne Beanstandung

 

  Instrumenten-Konsole:

 funktioniert einwandfrei, altersbedingte Abnutzung, ein paar Beleuchtungsbirnen defekt

 

 

  Heizung/Lüftung/Klima :

 funktioniert einwandfrei, sehr guter Zustand

 

  Radio:

 VAG-Radio Alpha, Radio, Boxen und Raum-Klang-Verteilung funktionieren einwandfrei

 

  Fensterheber :

 manuelle Fensteheber funktionieren einwandfrei, alle Dichtungen im guten Zustand

 

  Schiebedach :

funktioniert einwandfrei und ist vollkommen dicht

  Innenraumbeleuchtung :

 funktioniert einwandfrei, Schalter funktionieren einwandfrei, Birnen in Konsole defekt

 

 

  Fussboden :

 trocken, wenig alterbedingt Abnutzungen

 

 3.  Motorraum:

  Allgemeiner Zustand:

 mechanisch in Ordnung, Motorraum sollte allerdings gereinigt werden

 

 

  Schläuche und Leitungen:

 altersgemäss in einem guten Zustand, alle Schläuche dicht

 

 

  Verkabelung/Elektrik:

 Kabel im guten Zustand, Elektrik funktioniert einwandfrei

 

  Öl / Ölfilter:

 neu

  Luftfilter:

 neu

  Bremsflüssigkeit:

 sollte gemäss des Inspektions-Planes gewechselt werden

 

 

 

  Zündkerzen:

 neu

  Keilriemen:

 keine Risse, voll Funktionsfähig

 

  Batterie:

 gute Batterie, das Fahrzeug springt immer zuverlässig an

 

  Kompressions-Diagramm:

 

 4.  Probefahrt:

  Anlasser Funktion:

 funktioniert einwandfrei

  Startverhalten:

 das Fahrzeug springt immer und bei jeden Temperaturen zuverlässig an

  Geräusche Motor/Antrieb:

 keine Fremd- oder Störgeräusche vorhanden

  Kupplung Funktion/Geräusche:

 funktioniert einwandfrei, keine Fremdgräusche vorhanden

  Getriebe Schaltbarkeit:

 alle 5 Gänge schalten sauber ohne zu haken

  Leerlaufverhalten:

 einwandfrei, sehr ruhiger und konstanter Leerlauf

  Motorverhalten:

 Motor hängt sauber am Gas, geht konstant durch den Drehzahl-Bereich

  Lenkhilfe/Rückstellung:

 Servolenkung funktionirt einwandfrei, kein Spiel

  Geschwindigkeitsmesser:

 funktioniert tadellos

  Drehzahlmesser:

 funktioniert einwandfrei

  Kilometerzähler:

 funktioniert tadellos, allerdings Tageskilometerzähler ist defekt

 

 

 

  Hupe Funktion:

 funktioniert tadellos, allerdings nicht sehr laut

 

  Laufgeräusche Fahrwerk/Reifen:

 keine Störgeräusche vorhanden, aufgrund Reifenbreite, bemerkbare Abrollgeräusche

 

  Betriebs- und Feststellbremse:

 funktioniert tadellos

 

 5.  Fahrzeug von Unten:

  Zustand des Unterbodens:

 entsprechend des Alters guter Zustand, geringe Korrosion, keine Durchrostung

 

  Motor Dichtheit:

 Motor schwitzt etwas, allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken

 

  Kühlsystem Dichtheit:

 Kühlsystem absolut dicht, keine Abtropfung oder Dampfbildung

 

  Auspuffanlage Dichtheit/Zustand:

 guter Zustand, vollständig dicht, leichter Rostansatz

 

  Kraftstoffanlage Dichtheit:

 vollständig dicht, Kraftstoff-Filter wurde gewechselt

  Getriebe Dichtheit:

 vollständig dicht

 

  Achsgetriebe Dichtheit:

 Differential schwitzt etwas allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken

 

 

  Bremsanlage Dichtheit:

 vollständig dicht

 

  Radbremsen Verschleißzustand:

 ca. 40% Verschleiss

 

  Aufhängung Motor:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Aufhängung Getriebe:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Aufhängung Auspuff:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Lenkhebel/Spurstangen:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Spurstangengelenke:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Lenkgetriebe:

 Servo-Lenkung funktioniert tadellos, Spiel innerhalb der Toleranz

 

  Lenkungsdämpfer:

 guter Zustand

 

  Achsaufhängung/Verstrebung:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Stabilisator vorne/hinten:

 guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Federn/Stoßdämpfer:

 gute Federung und Dämpfung, guter Zustand, etwas Rost vorhanden

 

  Radlager:

 guter Zustand, kein Spiel

 

  Bremsleitungen:

 guter Zustand, Leitungen nicht porös

 

6.  Fazit:

  Alltagstauglichkeit:

 uneingeschränkt alltagstauglich, bei jeder Witterung einsatbereit

  Klassiker-Potential:

 hoch, der 230 CE ist auf unseren Strassen selten geworden

 

Die 124-er Baureihe und besonders die Coupe-Version ist unserer Meinung nach eine der letzten neueren Fahrzeuge, die das Potential zu einem Klassiker und später zu einem würdigen Oldtimer haben werden. Kennzeichnend hierbei ist das elegante zeitlose Design, die Verwendung hochwertiger Materialien und ein überschaubarer Einsatz in diesem Falle notwendiger Elektronik. Vorteil hierbei ist der langlebige und problemlose Einsatz des Fahrzeuges und weiterhin die Möglichkeit, Reparaturen ohne aufwendige Diagnose selbstständig durchführen zu können. Das Fahrzeug ist gemäss des Daimler-Standards absolut solide verarbeitet. Langfristig wird der Bestand dieser schönen Fahrzeuge weiter abnehmen und somit auch eine Wertsteigerung erfahren.

Legende:

 Symbole

 Bewertung 

Sehr geehrter Interessent,

die hier dargestellte Bewertung ist in erster Linie rein subjektiv. Allerdings entspricht sie unserer Ausbildung als Ingenieure des Maschinenbaus und des Karosseriebaus. Weiterhin spiegelt sie auch unserer ästhetischen Vorstellungen bezüglich des Zustandes eines gebrauchten Automobils, einerseits als Klassiker oder mit Potential zu diesem wider.

sehr gut

 

gut

 

 

sollte ausgebessert werden

 

 

 

sollte repariert werden

 

 

 

 

sollte getauscht werden

  

Kontakt:       Werner.Klaus@12move.de   oder telefonisch:  (09771) 630 288