Angaben zu dem Fahrzeug |
|
Fahrzeug-Hersteller: |
Daimler-Benz |
|
Fahrzeug-Ident-Nr.: |
WDB 124 043 1B1 79 313 |
|
Typ und Ausführung: |
124 C, 38 40 15 |
Farbe : |
anthrazit, hell | |||
Bezeichnung: |
230CE |
Motor/Hubraum : |
2.298 ccml | |||
Erstzulassung: |
02.02. 1990 |
KW/PS : |
K97 bei 5.100 | |||
Km-Stand : |
ca. 156.000 |
Kraftstoff: |
Super 98 Octan | |||
TÜV bis: |
06/2004 |
ASU bis: |
06/2004 | |||
Anzahl Vorbesitzer: |
7 |
Schadstoffklasse: |
geschl. Schadstoffarm, Schlüssel-Nr. 01 |
Bewertung des Fahrzeuges |
Komponenten |
Beschreibung |
Bewertung | |||
1. Fahrzeug von Aussen: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
guter allgemeiner Zustand, einige Kratzer und leichte Dellen sind vorhanden |
| |||
Beschaffenheit der Lackierung : |
sehr gute allgemeine Lacksubstanz, Klarlack löst sich oberhalb der Lichter |
|
| ||
Rost-Stellen : |
eine einzige Roststelle an der Türe war vorhanden, wurde allerdings beseitigt |
| |||
Kratzer, sonstige Schäden: |
Kratzer sind vorhanden, können allerdings grösstenteils auspoliert werden |
| |||
Räder / Reifen: |
|
|
| ||
Profil-Tiefe: |
|
|
| ||
Verglasung: |
guter Zustand, ohne Risse oder Steinschläge |
| |||
Scheinwerfer, Blinker: |
alle Beleuchtungseinheiten befinden sich in einem guten Zustand |
| |||
Anbauteile: |
Chromteile befinden sich in einem guten Zustand |
|
2. Innenraum: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
gute Ausgangsbasis, benötigt allerdings Arbei |
| |||
Sitze / Gurte: |
Fahrersitz an der rechten Polsterung verschlissen, restliche Sitze gut, Gurte gut |
|
| ||
Innenraumverkleidung : |
guter Zustand, altersbedingte Abnutzungen |
| |||
Lenkrad/Lenkradschloß : |
sehr schönes, Holz-Sportlenkrad, Lenkradschloss ohne Beanstandung |
| |||
Instrumenten-Konsole: |
funktioniert einwandfrei, altersbedingte Abnutzung, ein paar Beleuchtungsbirnen defekt |
|
| ||
Heizung/Lüftung/Klima : |
funktioniert einwandfrei, sehr guter Zustand |
| |||
Radio: |
VAG-Radio Alpha, Radio, Boxen und Raum-Klang-Verteilung funktionieren einwandfrei |
| |||
Fensterheber : |
manuelle Fensteheber funktionieren einwandfrei, alle Dichtungen im guten Zustand |
| |||
Schiebedach : |
funktioniert einwandfrei und ist vollkommen dicht |
||||
Innenraumbeleuchtung : |
funktioniert einwandfrei, Schalter funktionieren einwandfrei, Birnen in Konsole defekt |
|
| ||
Fussboden : |
trocken, wenig alterbedingt Abnutzungen |
|
3. Motorraum: | |||||
Allgemeiner Zustand: |
mechanisch in Ordnung, Motorraum sollte allerdings gereinigt werden |
|
| ||
Schläuche und Leitungen: |
altersgemäss in einem guten Zustand, alle Schläuche dicht |
|
| ||
Verkabelung/Elektrik: |
Kabel im guten Zustand, Elektrik funktioniert einwandfrei |
| |||
Öl / Ölfilter: |
neu |
||||
Luftfilter: |
neu |
||||
Bremsflüssigkeit: |
sollte gemäss des Inspektions-Planes gewechselt werden |
|
|
| |
Zündkerzen: |
neu |
||||
Keilriemen: |
keine Risse, voll Funktionsfähig |
| |||
Batterie: |
gute Batterie, das Fahrzeug springt immer zuverlässig an |
| |||
Kompressions-Diagramm: |
|
4. Probefahrt: | |||||
Anlasser Funktion: |
funktioniert einwandfrei |
||||
Startverhalten: |
das Fahrzeug springt immer und bei jeden Temperaturen zuverlässig an |
||||
Geräusche Motor/Antrieb: |
keine Fremd- oder Störgeräusche vorhanden |
||||
Kupplung Funktion/Geräusche: |
funktioniert einwandfrei, keine Fremdgräusche vorhanden |
||||
Getriebe Schaltbarkeit: |
alle 5 Gänge schalten sauber ohne zu haken |
||||
Leerlaufverhalten: |
einwandfrei, sehr ruhiger und konstanter Leerlauf |
||||
Motorverhalten: |
Motor hängt sauber am Gas, geht konstant durch den Drehzahl-Bereich |
||||
Lenkhilfe/Rückstellung: |
Servolenkung funktionirt einwandfrei, kein Spiel |
||||
Geschwindigkeitsmesser: |
funktioniert tadellos |
||||
Drehzahlmesser: |
funktioniert einwandfrei |
||||
Kilometerzähler: |
funktioniert tadellos, allerdings Tageskilometerzähler ist defekt |
|
|
| |
Hupe Funktion: |
funktioniert tadellos, allerdings nicht sehr laut |
| |||
Laufgeräusche Fahrwerk/Reifen: |
keine Störgeräusche vorhanden, aufgrund Reifenbreite, bemerkbare Abrollgeräusche |
| |||
Betriebs- und Feststellbremse: |
funktioniert tadellos |
|
5. Fahrzeug von Unten: | |||||
Zustand des Unterbodens: |
entsprechend des Alters guter Zustand, geringe Korrosion, keine Durchrostung |
| |||
Motor Dichtheit: |
Motor schwitzt etwas, allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken |
| |||
Kühlsystem Dichtheit: |
Kühlsystem absolut dicht, keine Abtropfung oder Dampfbildung |
| |||
Auspuffanlage Dichtheit/Zustand: |
guter Zustand, vollständig dicht, leichter Rostansatz |
| |||
Kraftstoffanlage Dichtheit: |
vollständig dicht, Kraftstoff-Filter wurde gewechselt |
||||
Getriebe Dichtheit: |
vollständig dicht |
| |||
Achsgetriebe Dichtheit: |
Differential schwitzt etwas allerdings keine Abtropfung oder Ölflecken |
|
| ||
Bremsanlage Dichtheit: |
vollständig dicht |
| |||
Radbremsen Verschleißzustand: |
ca. 40% Verschleiss |
| |||
Aufhängung Motor: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Aufhängung Getriebe: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Aufhängung Auspuff: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Lenkhebel/Spurstangen: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Spurstangengelenke: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Lenkgetriebe: |
Servo-Lenkung funktioniert tadellos, Spiel innerhalb der Toleranz |
| |||
Lenkungsdämpfer: |
guter Zustand |
| |||
Achsaufhängung/Verstrebung: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Stabilisator vorne/hinten: |
guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Federn/Stoßdämpfer: |
gute Federung und Dämpfung, guter Zustand, etwas Rost vorhanden |
| |||
Radlager: |
guter Zustand, kein Spiel |
| |||
Bremsleitungen: |
guter Zustand, Leitungen nicht porös |
|
6. Fazit: | |||||
Alltagstauglichkeit: |
uneingeschränkt alltagstauglich, bei jeder Witterung einsatbereit |
||||
Klassiker-Potential: |
hoch, der 230 CE ist auf unseren Strassen selten geworden |
| |||
Die 124-er Baureihe und besonders die Coupe-Version ist unserer Meinung nach eine der letzten neueren Fahrzeuge, die das Potential zu einem Klassiker und später zu einem würdigen Oldtimer haben werden. Kennzeichnend hierbei ist das elegante zeitlose Design, die Verwendung hochwertiger Materialien und ein überschaubarer Einsatz in diesem Falle notwendiger Elektronik. Vorteil hierbei ist der langlebige und problemlose Einsatz des Fahrzeuges und weiterhin die Möglichkeit, Reparaturen ohne aufwendige Diagnose selbstständig durchführen zu können. Das Fahrzeug ist gemäss des Daimler-Standards absolut solide verarbeitet. Langfristig wird der Bestand dieser schönen Fahrzeuge weiter abnehmen und somit auch eine Wertsteigerung erfahren. |
Legende:
Symbole |
Bewertung |
Sehr geehrter Interessent, die hier dargestellte Bewertung
ist in erster Linie rein subjektiv. Allerdings entspricht sie unserer Ausbildung
als Ingenieure des Maschinenbaus und des Karosseriebaus. Weiterhin
spiegelt sie auch unserer ästhetischen
Vorstellungen bezüglich des Zustandes eines gebrauchten Automobils, einerseits
als Klassiker oder mit Potential zu diesem wider. | |||
sehr gut | |||||
|
gut | ||||
|
|
sollte ausgebessert werden | |||
|
|
|
sollte repariert werden | ||
|
|
|
|
sollte getauscht werden |
Kontakt: Werner.Klaus@12move.de oder telefonisch: (09771) 630 288 |